Willkommen im Haus Elisabeth

Das U-förmige Gebäude liegt idyllisch im Grünen und ist tief im Ort verwurzelt. Die Puchheimer Senior*innen und ihre Familien vertrauen seit fast 30 Jahren auf die Pflegekompetenz der Diakonie. Unter anderem unterstützt auch ein großer Freundeskreis aus Ehrenamtlichen die Mitarbeiter*innen. Wer das Haus Elisabeth betritt, spürt sofort die freundliche und familiäre Atmosphäre.

Offener und beschützender Bereich

Demenzbetreuung

Mittagstisch und Café

Geborgenheit, Sicherheit und menschliche Wärme

Unser Pflegekonzept ist darauf ausgelegt, den Wünschen, Gewohnheiten und Fähigkeiten der Senior*innen größten Respekt entgegenzubringen: Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen die Bewohner*innen dabei, so unabhängig und selbstbestimmt wie möglich zu leben. Gleichzeitig sind sie nicht nur als Pflegende, sondern auch als Mitmenschen für die Bewohner*innen da.

Das Haus und seine Zimmer

Das Haus Elisabeth bietet 130 Pflegeplätze, verteilt auf 50 Doppel- und 30 Einzelzimmer, alle mit eigenem Bad. In den Bädern der Doppelzimmer hat jeder Bewohner sein eigenes Waschbecken. Die Zimmerfenster sind als Erker angelegt und so niedrig, dass die Bewohner sitzend entspannt hinausschauen können. Alle Zimmer sind mit Telefon, Hausnotruf und Kabelanschluss ausgestattet.
Die Haus ist in drei Wohnbereiche aufgeteilt: einer pro Stockwerk. Jeder hat seine eigene Küche, zwei Speise- und Aufenthaltsräume (einer davon mit Küchenzeile für die Bewohner), ein Wohnzimmer und zwei zusätzliche Bäder.
Ein großes Gartengelände mit schönen Blumenbeeten umgibt das Haus. Seine Wege, von schattenspendenden Bäumen gesäumt, laden zu Spaziergängen und Ausfahrten mit dem Rollstuhl ein. Bewachsene Hügel ringsum vermitteln Geborgenheit. Im Teich im Innenhof tummeln sich Goldfische.

130 Pflegeplätze, davon 50 Doppel- und 30 Einzelzimmer

Alle Zimmer sind mit einem eigenem Bad, Telefon, Hausnotruf und Kabelanschluss ausgestatttet.

Das Haus ist in drei Wohnbereiche aufgeteilt: Jeder hat seine eigene Küche, zwei Speise- und Aufenthaltsräume, ein Wohnzimmer und zwei zusätzliche Bäder.

Ein großes Gartengelände mit schönen Blumenbeeten umgibt das Haus und im Teich im Innenhof tummeln sich Goldfische.

3 kleine Schritte

Über unsere Freie Plätze Seite können Sie uns eine unverbindliche Anfrage senden.

Unser Belegungsmanagement nimmt Kontakt zu Ihnen auf, um Ihre Wünsche und den Bedarf zu erfragen.

Abschließend werden bei einem Beratungsgespräch offene Fragen geklärt.

Lebensfreude

Pflegebedarf bedeutet nicht automatisch das Ende der Lebensfreude! Darum haben wir Mal- und Bastelgruppen, bieten ein kurzweiliges Gedächtnistraining und Sitzgymnastik an, veranstalten Konzerte, Diavorträge und Lesungen und singen gemeinsam.
Unsere Bewohner*innen treffen sich in der Nähgruppe „Flinke Nadel“, zum Kochen, zum Trommeln, beim Tanzvormittag, in der Holzwerkstatt und zum Dämmerschoppen. Wir feiern gemeinsam Ausstellungseröffnungen, persönliche Ehrentage und natürlich die jahreszeitlichen Feste.

Einblicke in unseren Alltag, unsere Veranstaltungen und Aktionen finden Sie hier.

Unsere Pflegeangebote für Sie

Vollstationäre Dauerpflege

Vollstationäre Dauerpflege im beschützenden Bereich

Eingestreute Kurzzeitpflege

Eingestreute Kurzzeitpflege im beschützenden Bereich

Wir bieten einen speziellen, beschützenden Wohnbereich für weglaufgefährdete Menschen.

Durch kompetente Pflege und Betreuung, individuelle Beschäftigung und die Förderung verbliebener Alltagsfertigkeiten sowie das Anknüpfen an biografische Erinnerungen erreichen wir, dass sich unsere Bewohner und Bewohnerinnen sichtbar wohlfühlen

Ein schöner, geschlossener und barrierefreier Garten mit ungehindertem Zugang bietet Raum für viel Bewegungsdrang.

Demenzbetreuung

Neben dem offenen Pflegebereich bietet das Haus Elisabeth einen speziellen, beschützenden Wohnbereich für weglaufgefährdete Menschen.
Mithilfe von kompetenter Pflege und Betreuung schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich unsere Bewohner*innen rundum wohlfühlen. Dazu bieten wir individuelle Beschäftigung sowie die Förderung von verbliebenen Alltagsfertigkeiten an.

Ehrenamtliche Unterstützung

Sie möchten uns helfen, den Lebensabend unserer Senior*innen zu verschönern?

Wir brauchen Menschen, die gern für andere Menschen da sind. Menschen, die uns bei Events unterstützen. Menschen, die unsere Bewohner*innen zu Veranstaltungen begleiten und Ausflüge mitgestalten. Menschen, die einfach einmal einen Spaziergang mit unseren Bewohnern machen wollen und sich gerne unterhalten. Wie viel Zeit Sie uns schenken können, bleibt Ihnen überlassen!

Was immer Sie gut können – wir haben ganz bestimmt eine passende Aufgabe für Sie!

Ehrenamt im Haus Elisabeth

HAUS ELISABETH

Allinger Straße 38
82178 Puchheim

EHRENAMT IM HAUS ELISABETH

Sie würden sich gerne ehrenamtlich im Haus Elisabeth engagieren? Wir finden die richtige Tätigkeit für Sie! Kontaktieren Sie unsere Ehrenamtsbeauftragte Frau Heidl.

FREIE PLÄTZE?

Wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtung über unsere Freie Zimmer Seite.

MEDIZINPRODUKTEBEAUFTRAGTER HAUS ELISABETH

David Bönisch