Willkommen im Laurentiushaus

Das Besondere am Seniorenzentrum Laurentiushaus in Olching? Es liegt mitten in Olching, im Stadtkern – und es hat einen festen Platz im Herzen der Mitglieder*innen unserer Gemeinde. Das Laurentiushaus gehört in Olching einfach dazu!
Aufgrund der zentralen Lage haben unsere Senior*innen kurze Wege zum Einkaufen, in die Konditorei oder in die Gaststätte. Trotz des Standorts an der Hauptstraße ist es ruhig gelegen. Die schattigen Amperauen sind nur 300 Meter entfernt und laden zum Spazierengehen ein.

Umfangreiches Betreuungsangebot

Diverse Feste und Veranstaltungen

Nachmittagscafé

Geborgenheit, Sicherheit und menschliche Wärme

Unser Pflegekonzept ist darauf ausgelegt, den Wünschen, Gewohnheiten und Fähigkeiten der Senior*innen größten Respekt entgegenzubringen: Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen die Bewohner*innen dabei, so unabhängig und selbstbestimmt wie möglich zu leben. Zeitgleich sind sie nicht nur als Pflegende, sondern auch als Mitmenschen für die Bewohner*innen da.

Das Haus und seine Zimmer

Das Haus Elisabeth bietet 130 Pflegeplätze, verteilt auf 50 Doppel- und 30 Einzelzimmer, alle mit eigenem Bad. In den Bädern der Doppelzimmer hat jeder Bewohner sein eigenes Waschbecken. Die Zimmerfenster sind als Erker angelegt und so niedrig, dass die Bewohner sitzend entspannt hinausschauen können. Alle Zimmer sind mit Telefon, Hausnotruf und Kabelanschluss ausgestattet.
Die Haus ist in drei Wohnbereiche aufgeteilt: einer pro Stockwerk. Jeder hat seine eigene Küche, zwei Speise- und Aufenthaltsräume (einer davon mit Küchenzeile für die Bewohner), ein Wohnzimmer und zwei zusätzliche Bäder.
Ein großes Gartengelände mit schönen Blumenbeeten umgibt das Haus. Seine Wege, von schattenspendenden Bäumen gesäumt, laden zu Spaziergängen und Ausfahrten mit dem Rollstuhl ein. Bewachsene Hügel ringsum vermitteln Geborgenheit. Im Teich im Innenhof tummeln sich Goldfische.

Wir haben 72 Einzel- und 36 Doppelzimmer, die sehr individuell gestaltbar sind.

Alle Zimmer haben ein eigenes Bad, Rufanlage, Telefon und Kabelanschluss. Auf Wunsch können wir einen WLAN Anschluss zur Verfügung stellen.

Das Laurentiushaus besteht aus einem vierstöckigen Gebäude, das 1984 gebaut wurde und aktuell modernisiert und erweitert wird.

Das Gebäude umringt ein schöner Rosengarten mit Brunnen, an dem auch das Seniorencafé mit seiner Sommerterrasse angrenzt.

3 kleine Schritte

Über unsere Freie Plätze Seite können Sie uns eine unverbindliche Anfrage senden.

Unser Belegungsmanagement nimmt Kontakt zu Ihnen auf, um Ihre Wünsche und den Bedarf zu erfragen.

Abschließend werden bei einem Beratungsgespräch offene Fragen geklärt.

Lebensfreude

In unserem Saal finden regelmäßig Veranstaltungen statt: Vorträge, Seminare, Konzerte – und natürlich Feste. Es bereitet uns nicht nur größtes Vergnügen, Feste im Jahresverlauf zu feiern, auch die Geburtstage unserer Bewohner*innen werden liebevoll mit einem monatlichen Wunschkonzert geehrt.

Darüber hinaus bieten unsere gemütlichen Gemeinschaftsräume und Sitzecken Platz für Geselligkeit. Neben täglichen Betreuungsmöglichkeiten werden wir mit weiteren Angeboten, wie Sturzprophylaxe, Gedächtnistraining, regelmäßigen Stammtischen sowie Ausflügen mit der Rikscha, in jeder Hinsicht unserem Auftrag, den Senior*innen ein schönes Zuhause zu bieten, gerecht.

Einblicke in unseren Alltag, unsere Veranstaltungen und Aktionen finden Sie hier.

Unsere Pflegeangebote für Sie

Vollstationäre Dauerpflege

Eingestreute Kurzzeitpflege

Wir bieten einen speziellen, beschützenden Wohnbereich für weglaufgefährdete Menschen.

Durch kompetente Pflege und Betreuung, individuelle Beschäftigung und die Förderung verbliebener Alltagsfertigkeiten sowie das Anknüpfen an biografische Erinnerungen erreichen wir, dass sich unsere Bewohner und Bewohnerinnen sichtbar wohlfühlen

Ein schöner, geschlossener und barrierefreier Garten mit ungehindertem Zugang bietet Raum für viel Bewegungsdrang.

Ehrenamtliche Unterstützung

Sie möchten uns helfen, den Lebensabend unserer Senior*innen zu verschönern?

Wir brauchen Menschen, die gern für andere Menschen da sind. Menschen, die uns bei Events unterstützen. Menschen, die unsere Bewohner*innen zu Veranstaltungen begleiten und Ausflüge mitgestalten. Menschen, die einfach einmal einen Spaziergang mit unseren Bewohnern machen wollen und sich gerne unterhalten. Wie viel Zeit Sie uns schenken können, bleibt Ihnen überlassen!

Was immer Sie gut können – wir haben ganz bestimmt eine passende Aufgabe für Sie!

Ehrenamt im Laurentiushaus

Sie möchten sich über Finanzierungsmöglichkeiten informieren?

Dann wenden Sie sich an unser Belegungsmanagement

Oder informieren Sie sich direkt beim

LAURENTIUSHAUS

Feursstraße 23
82140 Olching

EHRENAMT IM LAURENTIUSHAUS

Sie würden sich gern ehrenamtlich im Laurentiushaus engagieren? Wir finden die richtige Tätigkeit für Sie! Kontaktieren Sie bitte Frau Fierek.

FREIE PLÄTZE?

Wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtung über unsere Freie Zimmer Seite.